Der Treue Gesell hat über die Jahre verschiedenste Liegeplätze kennenlernen dürfen. Selten lag er länger als ein Jahr am selben Ort. Hier möchte ich eine Liste erstellen, anhand der erkennbar ist, wo und für wie lange der Treue Gesell schon überall gelegen hat.
Erkner
In Erkner am Flakensee besichtigte ich nicht nur den treuen Gesell das erste Mal, sondern lag noch ein weiteres Jahr idyllisch an einer kleinen Steganlage unweit der Woltersdorfer Schleuse. Hervorragende Wasserqualität, wenige und äußerst nette Steg Nachbarn in mitten der Natur. Dieser Liegeplatz war sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Nur schwer trennten wir uns von diesem Liegeplatz, als es an der Zeit war näher zu meinem damaligen Wohnsitz umzuziehen, um mit dem Umbau beginnen zu können.



Hohen Neuendorf
Die Marina Havelbaude liegt unweit des Hauses meiner Eltern. Nicht nur deswegen ist es für mich ein begehrter Liegeplatz, gerade in den Wintermonaten, in denen der Hafen größtenteils leer ist. Aber auch im Sommer ist es eine klasse Location für schöne Abende. Die Mitarbeiter der Werft verstehen ihr Handwerk. Desweiteren befindet sich eine Tankstelle und Abpumpstation vor Ort.



Alt-Heiligensee
Die VIP Marina an der Havel war für gut ein Jahr mein Heimathafen. Dort wurde vor allem die Elektrik auf Vordermann gebracht und der Motorraum aufgeräumt. Ansonsten bot sich der Platz hervorragend für Grillabende an Bord an. Da wir fast am Ende des Steges lagen, hatten wir uneingeschränkten Blick auf die Havel/Niederneuendorfer See.



Lehnitz
Am Lehnitzsee verbrachte der Gesell ebenfalls 12 Monate. In der Anlage von LuBea war der Liegeplatz etwas unvorteilhaft, da es keine Seitenstege gab. Man musste immer über den Bug einsteigen. Die Lage war wiederum eins A und mit den Nachbarn habe ich mich super verstanden. Das angeschlossene Restaurant wurde des öfternen getestet und kann mit „gut“ bewertet werden. Gerne bin ich bald wieder Gast.



Rummelsburg
Im Osten Berlins, in der Rummelsburger Bucht lag der Gesell schon einige Male um zu übernachten. Da es mir immer sehr gefallen hat, freue ich mich ganz besonders dort den derzeitigen Heimathafen des Treuen Gesellen gefunden zu haben. Die zentrale Lage ist ein riesen Plus und dadurch, dass es sich um eine private Steganlage handelt, hat man dort seine Ruhe.